Allgemeine Bedingungen zur Teilnahme an Touren und Kursen
Grundbedingung
Freude an der Natur und den Bergen.
Das Bergsteigen hat sich in den letzten Jahren stark verändert, einiges ist hinzugekommen, anderes verschwunden. Wir führen nahezu alle alpinen Disziplinen aus und bieten diese als Bergführer auch unseren Gästen an. Für jedes der verschiedenen Angebote gelten andere Voraussetzungen. Falls du dich für eine Tour interessierst, wirst du näher über die technischen Anforderungen, die nötige Kondition und Ausrüstung informiert.
Material
Da jede Tour eine andere Ausrüstung erfordert, wird dir nach der Anmeldung oder auf Anfrage eine spezielle Materialliste zugeschickt. Wir haben ein sehr grosses Mietartikel-Sortiment im Lager und können dir fast alles Material bereit stellen. Die Preise sind im Allgemeinen etwas günstiger als im Sportgeschäft. Ausserdem hast du keinen Aufwand mit dem Organisieren deiner Mietausrüstung. Mehr Infos unter Mietartikel.
Anmeldung
Bitte möglichst frühzeitig anmelden.
Du kannst dich schriftlich, telefonisch oder per E-Mail anmelden. Mit deiner Anmeldung werden die „Allgemeinen Bedingungen“ Bestandteil des Vertrages. Nach Erhalt deiner Anmeldung sende ich dir eine schriftliche Kursbestätigung.
Bezahlung
Nach Erhalt der schriftlichen Bestätigung muss eine abgemachte Anzahlung sofort und das Kursgeld bis spätestens 14 Tage vor der Tour einbezahlt werden.
Sicherheit
Als diplomierter Bergführer verpflichte ich mich für grösstmögliche Sicherheit. Die Gefahren der Berge können mich aber in einen Grenzbereich bringen, der im Voraus sehr schwierig zu erkennen ist. Du anerkennst diese Risiken und verzichtest auf jede Geltendmachung von Schadenersatz und anderen Ansprüchen gegenüber mir als Bergführer.
Preise/Spesen
Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken. Bitte berücksichtige bei den Pauschalangeboten die Leistungen. Im Kursgeld meistens inbegriffen sind: Übernachtungen mit HP, Bergführerhonorar und Spesen. ABS ( Airbagsystem-Rucksäcke ) sind bei Variantenangeboten aus Sicherheitsgründen obligatorisch und im Preis inbegriffen.
Nicht im Pauschalpreis inbegriffen sind meistens: Alle Personen und Gepäcktransporte, An- und Heimreise, Taxitransporte, Nicht Mitglieder-Zuschlag auf SAC Hütten, persönliche Verpflegung und Getränke.
Programmänderungen/Rücktrittsbedingungen
Unsere ausgeschriebenen Touren finden grundsätzlich bei jedem Wetter statt. Als professionelle Bergführer erlauben wir uns, das Programm dem Wetter, der Schneelage und dem Gästeniveau anzupassen. Allfällige Mehrkosten gehen zu Lasten der Teilnehmer. Bei ungenügender Teilnehmerzahl oder sehr schlechten Verhältnissen sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
Annulierung/Rückerstattungen
Annuliert ein Teilnehmer seine Buchung, werden folgende Kosten verrechnet:
bis 21 Tage vor Tourbeginn: 50% der Kurskosten.
20 bis 11 Tage vor Tourbeginn: 80% der Kurskosten
10 bis 0 Tage vor Tourbeginn: 100% der Kurskosten
Eine Annulationskosten-Versicherung ist obligatorisch.
Versicherung
Eine umfassende und für die Tour gültige Unfall- und Krankenversicherung sowie eine Reiseannulationskosten-Versicherung sind obligatorisch. Die Versicherung muss vom Teilnehmer selber abgeschlossen werden.
Weiter empfehle ich jedem Tourenteilnehmer eine Mitgliedschaft bei der REGA
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gilt schweizerisches Recht, Gerichtsstand ist Flühli.
Im Weiteren gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen des Schweizerischen Bergführerverbandes.
Sörenberg, 22.09.2014
Martin Vogel